Aktuelle Corona Information

Liebe Eltern,

ein neues Schuljahr startet und wir freuen uns sehr, Ihre Kinder wieder in der Schule begrüßen zu können.

Wie Sie aus der Presse erfahren konnten, hat das Schulministerium für das Schuljahr 2022/23 ein Handlungskonzept für den weiteren Umgang mit der Corona-Pandemie entwickelt.
Dieses sieht folgendes vor:

Die AHA+L-Regeln gelten weiterhin als Empfehlung.
Das heißt:

– Abstände werden weiterhin eingehalten, wo dies möglich ist.

– Auf das regelmäßige gründliche Händewaschen wird weiterhin geachtet.

– Das Tragen einer Maske wird weiterhin empfohlen.

– Die Klassenräume werden weiterhin regelmäßig durchlüftet.

– Es gibt jetzt anlassbezogene Tests, die Sie zu Hause durchführen können. Dazu erhalten Sie am ersten Schultag 5 Einzeltests für einen Monat mit nach Hause. Das heißt, sollte Ihr Kind morgens vor Schulbeginn Erkältungssymptome zeigen, testen Sie es bitte und lassen es bei positivem Ergebnis zu Hause. Bei negativem Ergebnis teilen Sie bitte schriftlich (Mitteilungsheft, Mail, Schulcloud) mit, dass der Test trotz der leichten Symptome negativ war und schicken Ihr Kind in die Schule. Sollte Ihr Kind in der Schule Symptome entwickeln oder die Symptome im Tagesverlauf schlimmer werden, werden wir es hier in der Schule testen und ggf. von Ihnen abholen lassen.

– Am ersten Schultag werden wir alle Kinder testen, um für einen möglichst sicheren Schulstart für alle zu sorgen. Sollten Sie dies für Ihr Kind nicht wünschen, melden Sie sich bitte bei der Klassenleitung Ihres Kindes.

– Sollte ihr Kind nicht getestet werden können, teilen Sie dies dem Klassenteam mit. Bei starken Erkältungssymptomen lassen Sie es bitte zu Hause.

In der Anlage finden Sie den Brief der neuen Schulministerin.

Einen guten Start wünschen

I. Lakermann und L. Niehaus-Busch