Fridays for Future – Wir machen mit!

„Seit Herbst 2018 gehen viele Schüler*innen freitags nicht in die Schule, sondern auf die Straße. Unter dem Motto ‚Fridays for Future‘, also auf Deutsch ‚Freitage für die Zukunft‘, demonstrieren sie für mehr Klimaschutz. Sie wollen, dass Politiker*innen mehr gegen den Klimawandel tun. Angestoßen hat die Aktion Greta Thunberg aus Schweden. Seit August 2018 schwänzt die 16-Jährige jeden Freitag die Schule und demonstriert vor dem schwedischen Reichstag. Ihr folgten zehntausende Schüler*innen auf der ganzen Welt. Große Aktionen gab es z.B. in Deutschland, Belgien, Großbritannien, der Schweiz, den Niederlanden, Australien und Frankreich. Die Teilnehmer*innen organisieren sich dabei hauptsächlich über soziale Netzwerke.“

(Quelle: https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/mehrwissen/lexikon/f/lexikon-fridays-for-future100.html / 20.9.19)

———————————————————9———————————————

Anlässlich des 3. globalen Klimastriks am 20.9.19

gab es heute Aktionen in der Paul-Kraemer-Schule.