↑ Zurück zu Pädagogik mit Tieren

Wildpark Köln

Wildpark-Grafik1Wir arbeiten im Tierpark!Wildpark-Grafik2

Eine feste Gruppe von sechs Schülern besucht einmal in der Woche regelmäßig das Wildgehege in Köln-Lindenthal. Jedes Schuljahr erhält eine neue Gruppe die Chance im Tierpark zu arbeiten. Darüber hinaus gibt es eine Gruppe von zwei bis drei Schülern, die im Krankheitsfall einspringen. Die SchülerInnen werden regelmäßig von einer Lehrkraft und einem „FSJler“, „Bufdi“ oder „Integrationshelfer“ begleitet und unterstützt.
Die Gruppe fährt mit einem schuleigenen Bus zum Tierpark.

Alter der Schüler:    ab ca. 14 Jahren

Zeitrahmen   dienstags, 8:30 – 12:00 Uhr

Aufgaben:  

  • den Umgang mit den Tieren erlernen
  • Tiere füttern
  • Gehege reinigen
  • Futter in Pappschachteln füllen
  • Futterautomaten auffüllen
  • Laub rechen
  • Müll auf den Gehwegen entsorgen
  • Holz sammeln und lagern
  • Unkraut entfernen
  • Schnee schippen
  • situative Aufgaben übernehmen (z. B. Vorbereitung von Veranstaltungen; Ziegen einfangen und festhalten; Bauschutt entsorgen; …)

 

Vorteile für die Schülerinnen und Schüler:

  • Ganzheitliches Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ wird auf natürliche Weise ermöglicht.
  • Die Schüler lernen fachlich unterschiedliche Tiere und Pflegearbeiten handlungsorientiert kennen. Das Fachpersonal (Tierpfleger) begleitet die Schüler dabei bzw. weist die Schüler fachgerecht ein.
  • Durch die Tiere haben die SchülerInnen eine hohe Motivation zur Mitarbeit.
  • Die Versorgung der Tiere fördert das Verantwortungsgefühl und das Gefühl gebraucht zu werden.
  • Das Sozialverhalten, empathische Fähigkeiten, die nonverbale Kommunikation und die Selbsttätigkeit werden gefördert.
  • Die Akzeptanz, die ein Tier den SchülerInnen entgegenbringt, hat positive Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen der SchülerInnen.
  • Der Umgang mit den Tieren fördert die Geduld, das Beobachtungsvermögen, die Konzentration, die Gewissenhaftigkeit und ein rücksichtsvolles Verhalten.
  • Die SchülerInnen lernen die Verhaltensweisen von den Tieren aktiv kennen.
  • Den SchülerInnen wird ein artgerechter Umgang mit Tieren handlungsorientiert vermittelt.
  • Struktur, Zuverlässigkeit und Regelverhalten sind wichtige Bestandteile bei der Arbeit im  Wildgehege.
  • Sie erhalten die Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen und ihre Energie sinnvoll einzusetzen (z. B. Training der Kraftdosierung, Ausdauer, Kondition, etc.).
  • Durch die Aufgaben im Wildgehege kann auf berufliche Qualifikationen vorbereitet werden (z. B. Verantwortung, Selbsttätigkeit, Regelverhalten…).

 

Voraussetzungen der SchülerInnen und der zu pflegenden Tiere:

  • Die Bedürfnisse und Eigenarten des Tieres und der SchülerInnen müssen berücksichtigt und möglichst aufeinander abgestimmt sein.
  • Der Umgang mit Tieren sollte auf Seiten des Menschen erwünscht und auf Seiten des Tieres reaktiv akzeptiert sein.
  • Nicht nur die atmosphärische Wirkung des Tieres auf den Schüler, sondern auch die des Schülers auf das Tier sollte beachtet werden.
  • Im Umgang mit Tieren, insbesondere mit gefährlichen (aggressiven) Tieren, oder schlecht einschätzbaren Tieren, ist der Aspekt der Sicherheit vorrangig.
  • Mögliche Allergien der SchülerInnen werden im Vorfeld abgeklärt.

 

SchülerInnen bei der Arbeit im Schuljahr 2012/ 2013: