MITEINANDER ins neue Schuljahr!

Zum Ende dieses Schuljahres nahmen 16 Jugendliche der Mittel- und Oberstufe teil an einer  Projektwoche teil:

„GEMEINSAM in der PKS“

In vier Workshops arbeiteten sie motiviert und kreativ mit tollen Ergebnissen zu folgenden Themen:

„Du nervst“

• Verhalten in Konfliktsituationen
  • Handlungsalternativen

„Miteinander reden“

• Gewaltfreie Sprache

„Ich werde gemobbt – Scheißgefühl!“

• Opferperspektive

„Was passiert, wenn …“

• Straftaten und Rechtsfolgen

Den Schülerinnen und Schülern gelang es, sich gemeinsam Herausforderungen zu stellen und Lösungen zu finden. Mit viel Spaß, Konzentration und gegenseitigem Vertrauen bewegten sie Mitschülerinnen im „laufenden A“ und zeigten viel Geschick dabei, nur mit Seilen, Bausteine aufeinander zu stapeln.

Vom Salto bis zum Sprung ins Stuntmankissen…. bei einem Ausflug in eine Trampolinhalle lernte jeder einzelne, sich individuellen Grenzen zu stellen und diese zu überwinden.

Alle Jugendlichen betonten bei der abschließenden Reflexion, dass sie aus dieser Projektwoche viele Anregungen zu einem guten Umgang mitnehmen.

Es war eine tolle GEMEINSAME Woche!!!