↑ Zurück zu Schule-Beruf

Runder Tisch

Schon seit vielen Jahren treffen sich zweimal im Jahr Eltern, Lehrer, Vertreter von Werkstätten und Firmen, Berater beim Übergang von der Schule in den Beruf und viele weitere Interessierte in den Schulen im Kreis.
Hier wollen wir uns über die Arbeitsmöglichkeiten für junge Menschen mit Behinderungen informieren und gemeinsam versuchen, diese zu verbessern.

________________________________________________________________________________________________

 

Letzter Runder Tisch:

Angebote für Menschen aus dem Spektrum des Autismus

26.11.2019, 

Alexianer-Werkstätten Köln Marsdorf

Fast 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten das Netzwerktreffen am 26.11.19 in Köln-Marsdorf.

Ausführlich informierte das Team der Alexianer insbesondere über die Struktur und die räumlichen Angebote für Menschen aus dem autistischen Spektrum.  Anschauliche Präsentationen und Hintergrundinformationen ergänzten die Führungen durch die Werkstätten und gekrönt wurde der Abend noch durch ein tolles Imbiss-Buffet, das die MitarbeiterInnen  aus dem Küchenbereich eigens für diese rundum gelungene Abendveranstaltung vorbereitet hatten. Hier ergaben sich weitere Gelegenheiten zum Austausch unter Eltern, FachkollegInnen etc.

Unser Dank gilt allen GastgeberInnen, insbesondere Herrn Weber (Betriebsstättenleiter), Herrn Andrianov (Bereichsleiter), Frau Konen (Sozialer Dienst) und Frau Imgrund (Job-Kompass Köln).

Sie möchten per E-Mail die aktuellen Infos zum Thema Schule – Beruf und auch die Einladungen zu den Treffen des Runden Tisches erhalten? Senden Sie eine E-mail an: schule-beruf@web.de

DEN TERMIN FÜR DEN NÄCHSTEN RUNDEN TISCH VERÖFFENTLICHEN WIR, SOBALD ER VORLIEGT. VERSCHIEDENE THEMENWÜNSCHE SIND NOCH IN ARBEIT.

 

Hier finden Sie unsere  Tipps, termine, links Januar 2018 vom Runden Tisch.

______________________________________________________________________________________

Bei einem früheren Runden Tisch stand die Schulische Berufsvorbereitung im Mittelpunkt.
Einen Überblick bietet die Präsentation:  Berufsvorbereitung im Überblick