Was hast Du drauf? So beruflich gesehen?

Küchenarbeit

Berufsvorbreitung in der Hauswirtschaft

So oder so ähnlich könnte man kurz umschreiben, wenn man wissen will, worum es geht, bei der Potenzialanalyse in unserer Schule. Hinter dem schwierigen Wort verbirgt sich ein tolles Angebot:

Fachleute vom Integrationsfachdienst kommen zur Zeit in die Schule und überprüfen bei rund zwanzig Schülern, welche beruflichen Fähigkeiten sie schon erworben haben, welche Stärken sie mitbringen. Das ist zwar manchmal etwas anstrengend und geht auch nicht in 5 Minuten, doch ist es sicher spannend, was dabei herauskommt. Auswertungsgespräche und Elterngespräche stehen in Kürze an.

Mit dem neu gewonnenen Wissen können anschließend weitere, passgenaue Angebote von unseren Schülern wahrgenommen werden. Während die einen vielleicht einen Workshop zur Selbstbehauptung besuchen, ist denkbar, dass andere zum Beispiel ein Mobilitättraining absolvieren. So kann man ddann später besser seinen Arbeitsplatz erreichen. Das ganze ist Teil eines neuen, bundesweiten Programms mit dem Namen „Initiative Inklusion„, das für unsere Belange vom LVR gesteuert und durch den Integrationsfachdienst (IFD) ausgeführt wird.